Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und jeder für sich mittlerweile einen bestmöglichen Umgang mit der aktuellen Situation gefunden hat. Ja, es gibt auch einen Alltag mit Corona – trotz Corona. Nach meinem Empfinden, ist mit Bekanntgabe der staatlichen Leitlinien am letzten Sonntag mehr Klarheit eingetreten – was wird genau erwünscht / nicht erwünscht. Das macht das gegenwärtige Leben wieder  strukturierter.

Wir befinden uns ja weiterhin in der Fastenzeit und nun haben wir alle eine weitere Form: Kontakt-Fasten, Reduzierung oder  Verzicht auf körperliche Nähe und Gruppenunternehmungen. Interessant!! Sich mit sich selbst und den unmittelbaren Angehörigen „begnügen“.  Dafür bieten die sozialen Netzwerke ausreichend Abwechslung. Man erhält mittlerweile unzähllige Anregungen und Impulse, den Tag zu gestalten. Aber da ist ja noch etwas: deine eigene Intuition – das Gefühl für dich selbst. Es ist die Chance, jetzt endlich den inneren Schweinehund zu überwinden, um regelmäßig Körper-Übungen zu praktizieren. Endlich anzufangen, mal wieder sein Musikinstrument zu entstauben. Endlich die Möglichkeit, das schon so lang bereit liegende Buch zu lesen. In Ruhe einen Online-Beitrag von Anfang bis Ende zu sehen, sich informieren, sich weiterbilden. Und natürlich auch mit der regelmäßigen Meditation zu beginnen / fortzufahren.  Anderen Hilfe zu schenken, die gerade jetzt Unterstüzung benötigen. Vielleicht entdeckst du auch für dich ganz neue – alte Kanäle, um mit anderen in Austausch zu gelangen. Es stellt sich für den einen oder anderen auch die Frage:

  • wie lange halte ich es überhaupt mit mir allein aus?
  • wie lange halte ich es mit meiner Partnerin / meinem Partner / meinen Kindern auf engstem Raum aus?
  • wie viel Freiraum benötige ich, um zufrieden zu sein?
  • wie reagiere ich wann in welcher Reaktion?

Unabhängig, dass jeder mit dieser Situation anders umgeht, ist in diesem Fall keiner allein. Es betrifft diesmal jeden Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, soziale Ebene, berufliche Bildung.

Du hast die Möglichkeiten, neue Seiten an dir, in dir zu entdecken. Werde immer mehr zu deinem eigenen Beobachter. Spannend! Im Moment, wo der gewohnte Alltag stillsteht, ist so viel anderes möglich, was sonst immer weggeschoben oder ignoriert wurde. Fasten, Minimalisieren, Verzicht, Reduzieren – eine wunderbare Erfahrung. Dazu gehört natürlich auch die Freude auf das Fasten-Brechen.