Die Sehnsucht nach Verbundenheit ist aus meiner Sicht eins der tiefsten Bedürfnisse in uns. Verbundenheit beinhaltet Empfindungen wie Ganzheit, Akzeptanz, Liebe, Einheit, Schutz und Sicherheit, etwas ist rund und vollkommen. Es kommt zusammen, was sowieso zusammengehört. Es gibt keine Trennung mehr, keine Abspaltung, keine Isolation. Die Dualität ist aufgelöst. Verbundenheit ist ein Gefühl – eine tiefe Sehnsucht nach dem Einssein. Der Schmerz des Getrenntseins löst sich auf in der liebevoll vertrauten Ganzheit.

Verbundenheit richtet sich im außen auf andere Menschen oder auch auf Orte, Naturelemente. Aus meiner Wahrnehmung ist jedoch die Verbundenheit nach innen, das heißt zu sich selbst, noch wichtiger. Erst durch die Überwindung unserer eigenen inneren Trennung und die Herstellung der Verbundenheit zu uns, können wir in Heilung gelangen. Trennung erzeugt immer Schmerz. Trennung von sich selbst erzeugt einen sehr leidvollen Schmerz. Und recht häufig ist dieser Schmerz die Ursache für ein Verhalten und für ein Leben, was wir im Grunde unseres Herzens so gar nicht wollen. Teilweise verhalten wir uns aus dem Impuls der schmerzlichen Trennung heraus genau entgegen zu unserem wahren Wesen und unserer wahren Ansinnen. Der Trennungsschmerz ist häufig mit Ängsten in unterschiedlicher Ausrichtung verbunden. Und Angst engt ein, macht starr und lässt keine Leichtigkeit und Vertrauen zu.

Um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können, bedarf es meines Erachtens der Verbundenheit mit sich selbst. Eine liebevolle Beziehung zu sich selbst ist das Fundament für ein liebevolle Verbindung zur Außenwelt und somit auch zu anderen Menschen. Das bewusste Erkennen und die liebevolle Wandlung der Trennung in Einheit schenkt uns den Weg zur Heilung. Heilung jedes einzelnen und somit auch der gesamten Gesellschaft. Harmonie und innerer Frieden in jedem einzelnen als Ausgangspunkt für Harmonie und äußeren Frieden im zwischenmenschlichen Erleben. Eine wunderschöne Vorstellung, die durchaus Realität werden kann, wenn wir uns dessen bewusst sind und aktiv werden.