Bekanntlich gibt es keinen Stillstand und das Leben ist immer Veränderung. Das ist super; das ist gut. Nur habe ich zunehmend immer mehr den Eindruck, dass diese Veränderungen schneller geschehen, als ich sie überhaupt noch aufnehmen und verarbeiten. Dreht sich die Welt schneller? Wohl kaum! Dreh ich mich langsamer? Schon eher! Oder ist es vielleicht so, dass es einfach viel mehr Möglichkeiten und viel mehr Informationen gibt als noch vor vielen Jahren bzw. viel mehr als mein Organismus überhaupt verarbeiten kann. Es kommt mir manchmal vor, als würde ich im Sprinttempo einen Marathon im Alltag absolvieren. Als würde das schnelllebige Leben im Außen mein Inneres mitreißen wollen: noch weiter, noch höher, noch schneller als dies noch vor einer Stunde der Fall war. Es geht nicht, diesem Alltagstsunami zu entweichen, wenn ich dies nicht bewusst erkennen und auch wirklich bewusst mir eine Auszeit gönne. Auszeit, Rauszeit vom Alltag, Boxenstopp, Oase, sicherer Ort – egal, wie wir es bezeichnen: es ist nach meinem Empfinden mittlerweile eine lebenserhaltende Verpflichtung sich selbst gegenüber geworden. Bewusste Pause vom Alltagsgeschehen, raus aus dem Kreisel und eintauchen in die erholsame Zeit des Einsseins mit sich selbst: geplante oder spontane Ich-Zeit. Absteigen von der Achterbahn des Alltags und „einfach schaukeln“ gehen – im eigenen Tempo, im eigenen Rhythmus. Ein Sabbat-Jahr verpackt in ein paar Minuten; eine pure Erholung, wo jede Zelle im Körper durchatmen kann, das Herz ein dankbares Lächeln zaubert und der Kopf den Ausschalter drückt. Einfach nur sein, mit sich selbst verbunden und diesen zeitlosen Moment vollkommen genießen können. Es kostet nichts, du brauchst nichts kaufen, du brauchst nicht irgendwo Mitglied werden, du musst dich nirgend wo anmelden dafür. Es geht dir auch mit ziemlicher Sicherheit keine Lebenszeit verloren, sondern ich wage die Behauptung, dass du wertvolle Lebensenergie geschenkt bekommst. Wie oft schenkst du dir solche Raus-aus-dem-Alltag-Zeit? Was schenken dir diese Auszeiten wiederum? Der Versuch ist es wert.