Dass es keine Sicherheit gibt im Leben, das wissen wir. Aber, wenn sich ständig alles verändert, wenn es scheinbar gar keinen Halt mehr gibt im Alltag und alles unsicher erscheint, da kommen wir doch mehr oder weniger ins Schwimmen und Schwanken. Ja, eine absolute Zeit von Veränderungen, wo mitunter der gefasste Plan schon kurz nach der Konstruktion mit einem Windstoß des Lebens zusammenbricht wie ein Kartenhaus. Du hast vielleicht jahrelang an einer positiven Einstellung gearbeitet und nun gilt negativ als der neue Glückmoment. Du hast dir im Laufe deines Lebens ein inneres Wertesystem aufgebaut, das nun nicht mehr mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Deine Arbeitsstelle ist plötzlich nicht mehr „deine“ Arbeit; Freundschaften gehen auseinander, Partnerschaften brechen, Umzüge stehen an….
Was für eine Zeit der Veränderungen. Und alles in einem rasanten Tempo, in der Plötzlichkeit. Der Kampf zwischen Saturn (dem Alten) und Uranus (dem Neuen, dem Plötzlichen). Du kannst mit diesen Umständen ständig hadern, dich ärgern, schimpfen und verzweifeln – ich befürchte jedoch, es wird keine große Hilfe sein.
Was jedoch auch für eine Zeit der neuen Chancen! Es ist alles möglich – eine Vielzahl von Alternativen, des Neubeginns, der Neuausrichtung!
Wo finde ich Halt in dieser scheinbaren haltlosen Zeit? In meiner inneren Mitte – in dem natürlichen Zustand des inneren Friedens. Immer wieder neu heißt es für mich, diesen Ankerpunkt, diese Insel in mir selbst zu finden, um aus der Kraft der damit verbundenen tiefen Stille bewusst in Aktion zu treten, um bewusst Entscheidungen zu treffen, ins gezielte Tun zu gelangen, mein Vertrauen zu stärken. Die äußeren Turbulenzen können keinen Schutz bieten. Einzig und allein die Anbindung an die innere Kraft vermittelt Sicherheit und Stabilität im eigenen Dasein.
Ja, es ist in dieser heutigen Zeit eine Herausforderung. Es lohnt sich jedoch sich dieser Herausforderung zu stellen. Vielleicht ist die Meditation für dich ein Weg, um im Bewusstsein die innere Stabilität zu erzielen und sich von ihr zu nähren. Ich kann es dir nur empfehlen, es einfach zu probieren, jeden Tag neu, in Geduld, ohne Erwartung, ohne Bedingung – einfach nur jeden Moment des Tages bewusst erleben in der immer vorhandenen sicheren Oase der inneren Kraft in dir. Aus dieser Position spürst du wieder Halt und Stabilität, Lebenskraft und Lebensfreude.