Was ist wertvoll für dich? Worauf legst du Wert? Was erfüllst du mit Wertschätzung? Ich glaube, dass die Antwort auf die Frage der Wertigkeit uns immer zeigt, wie wir zu uns selbst, zu einem Menschen oder zu einer Sache stehen. Auch glaube ich, dass der Wert dieser Menschen oder Dinge unsere Art und Weise des Umgangs damit bestimmen. Häufig ist uns dieser Wert nicht bewusst, so dass wir die Menschen oder uns selbst gar nicht wertschätzen können. Oder noch ein Schritt weiter: wir ignorieren sie / uns selbst, nehmen ihr / unser eigenes Handeln als selbstverständlich oder verletzen sie gar durch unsere Auftreten bzw. verletzen uns durch Selbstzweifel oder Selbstzerfleischung. Wertschätzung hat viel mit der Frage der Dankbarkeit gemeinsam: es ist eine scheinbare Kleinigkeit mit einer sehr großen Wirkung. Oft entstehen Ängste, Streit und Missverständnisse auch daraus, dass sich jemand nicht anerkannt und gesehen fühlt – ihm fehlt die Wertschätzung seiner Person oder Handlung gegenüber. Diese Person ist man häufig selbst. Aber vielleicht ist gerade eine Geste der Wertschätzung der Punkt, was uns Menschen so sehr menschlich machen, um dem anderen zu zeigen: „ich nehme dich dankbar so an, wie du bist“. Dabei muss nicht jeder Mensch den anderen verstehen; er sollte jedoch respektvoll die Meinung des anderen akzeptieren auf der Grundlage der Einsicht, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.  Die Ansicht eines anderen Menschen wertschätzend anzunehmen, obwohl sie anders als die eigene ist, das ist ein Zeichen von Reife. Die Vielfalt des Lebens besteht auch aus der Vielfalt von Ansichten, wo jede einzelne eine wertvolle Bereicherung darstellt. Und ich denke, dass, wenn dir bewusst ist, wie wertvoll dein Leben ist, wie viele wertvolle Momente du bereits erleben durftest und auch noch vor dir liegen, wie vielen wertvollen Menschen dir begegnet sind und vor allem wie wertvoll du selbst für diese Welt bist, dies ein riesiger Schritt zu einem glücklichen und erfüllten Leben sein kann. Also: welchen Wert und welche Wertschätzung schenkst du deinem Leben?