Was kann ein Mensch noch so aushalten? Innerhalb dieser für mich als unendlich lang empfundenen Zeit des Lockdowns ist es weder Corona noch der Lockdown selbst, die mich ermüden. Es ist dieses ständige Wechselspiel zwischen einer Erwartung auf Lockerung, die Ent-täuschung von dieser Erwartung und die aus meiner Sicht nunmehr eingetretenen kompletten Verwirrung von Maßnahmen und Verordnungen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich im Moment gar nicht mehr weiß, wer sich in welcher Stadt mit wie vielen Menschen, Kindern und Tieren treffen darf. Wo in welchen Läden Click & Collect, Call & Collect, Click & Meet etc. möglich sind. Und nochmal ehrlich: bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal, was diese Begriffe bedeuten. Das ist ja eine positive Begleiterscheinung des Lockdowns: es bilden sich ständig neue Begriff von Wellenbrecher zum Aufhalten einer Krankheit bis Brücken-Lockdown etc.

Es ist für mich auch immer schwieriger in der Flut von Meldungen überhaupt noch den Durchblick zu haben: was ist „nur“ eine persönliche Meinung von Politikern, was ist eine offizielle Meldung, was ist eine beschlossene und verbindliche Entscheidung.

Dazu kommen die ständig neuen Aussagen zur Wirkungsweise der einzelnen Impfstoffe mit Einschränkung für Altersgruppen, Auflösung der Einschränkung, Verbot insgesamt, Aufhebung des Verbotes; erst keinen Mix von verschiedenen Impfstoffen, dann doch plötzlich wahlloser Mix von erster und zweiter Impfung der Stoffe….

Ein Verwirrspiel ohne Ende und auch ein Maßnahmenkatalog ohne Ende. Angst hier, Druck und Zwang da, Streit über Ansichten ohne Kompromiss. Das macht mürbe, müde, planlos, depressiv und aggressiv. Dafür ist der Mensch aus meiner Wahrnehmung nicht geeignet.

Was hilft aus meiner Sicht: bei sich bleiben, innerer und äußerer Rückzug, innere Kraft und Vertrauen, aktiv werden in eigener Sache, gezielte Informationen sammeln und eine eigene Meinung finden, Klarheit erreichen. Es ist schwierig, aber machbar. Auch der optimistischste Optimist kommt in dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit an seine Grenze. Gleichgesinnte helfen in der Wahrnehmung, nicht allein zu sein. Und bitte nicht ständig dieses Thema diskutieren – das raubt nur Energie.

Ich wünsche allen in der egal wievielten Welle viel Kraft – nutze die Welle zum Vorwärtskommen, lass dich von ihr heben und tragen, nimm sie als Energieschub und nicht als Blockade.