…. ist nicht einfach nur Luft holen. Hast du dir mal bewusst gemacht, wie wichtig der Atem überhaupt ist. Ich habe gerade ein Seminar zum Thema Atem absolviert und dabei ist mir wieder dieses absolute Geschenk des Lebens deutlich geworden: Atem ist Leben!! Wenn wir Schnupfen haben (wovon habe ich die Nase voll?) und die Nase verstopft ist, merken wir häufig, wie wichtig dieses sonst so unbedacht praktizierte Luftholen ist. Es gibt sehr schöne mundsprachliche Ausdrücke in Bezug zum Atem: vom ersten bis zum letzten Atemzug, mal Luft holen, tief durchatmen, einen langen Atem haben, die Luft bleibt einem weg, der Atem stockt….. Und gerade da macht sich auch die enge Verbindung unseres Atems zu unserem jeweiligen Seelenzustand, zu unserer Stimmung deutlich.

Wenn wir schon bei der Geburt dieses Geschenk von der Natur bekommen haben und uns „Atem eingehaucht“ wurde, warum gehen wir häufig mit so wenig Respekt und Achtsamkeit mit dem Atem um. Beim Atmen geht es für mich dabei nicht einfach nur um die Aufnahme von Sauerstoff und Abgabe von Kohlendioxid. Ich verbinde mit Atem vielmehr auch die emtionale Ebene: der Atem zeigt mir, wie es mir in jedem Moment geht. Da alles in Wechselwirkung miteinander steht, kann ich durch bewusstes Atmen auch meine Nerven beruhigen und meine Emotionen ins Gleichgewicht bringen. Den Atem habe ich immer dabei und somit kann ich ihn auch immer für mich bestmöglich anwenden. Achtsames Atmen bedeutet auch immer, dass ich in der Realität bin. Wenn auch unsere Gedanken in die Vergangenheit und Zukunft fliegen können; bewusstes Atmen geht nur in der Gegenwart. Vielleicht erinnerst du dich in der nächsten Stresssituation u.a. dieser Zeilen und nutzt deinen Atem als „Notfall-Sanitäter“ und natürlich auch als Langzeit-Kraftquelle bei kontinuierlichem Üben. Atem – die Kraft, die alles Schwere leicht macht! Wer Interesse hat, mehr über dieses Thema zu erfahren: das nächste Atem-Seminar findet am 31.10.2020 statt.