Die Zeiten sind weiterhin turbulent und unruhig – ausgefüllt mit Wandel auf vielen Ebenen, mit Entscheidungen und Prüfungen. Neben gesellschaftlichen Aspekten gibt es für viele zusätzlich auch noch sehr individuelle Wandlungspunkte. Es ist eine schwierige Zeit. Veränderungen bedeuten auch immer, das Alte loszulassen – hinter sich zu lassen, um dem Neuen Raum zu geben. Und Loslassen tut manchmal weh. Egal, wie das Alte ist, es ist auf jeden Fall vertraut. Das Neue ist halt neu – unbekannt – unvertraut. Häufig macht uns das Unbekannte auch Angst. Zeiten des Wandelns beinhalten oft auch Phasen der Traurigkeit, Trauer um etwas verloren geglaubte. Diese Zeiten sind schwierige Etappen auf unserem Weg. Sie sind aber zeitgleich auch die Etappen, die uns am meisten lernen lassen; die unsere Entwicklung am meisten voranbringen. Auch wenn du jetzt noch nicht den Sinn in manchen Dingen erkennen magst, so ist doch einer vorhanden. Schau zurück: gibt es nicht oft schon in deinem Leben Situationen, wo sich der wahre Sinn und die Erkenntnis erst später gezeigt haben. Es liegt an dir, wie du die Zeiten der Veränderungen siehst: als eine Chance für dich oder als unüberwindbare Hürde. Du allein besitzt die Freiheit, diese Wandlungsphasen zu nutzen und bewusst anzugehen, um sie gestärkt und bereichert zu realisieren. Ich glaube, in diesem Saturn-Jahr kann nunmal keiner ausweichen und behaupten, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Es ist wohl ein gemeimsames Lernen, wo jeder zusätzlich seine eigene ganz persönliche Lektion absolvieren darf. Eine wunderbare Herausforderung und die vordergründige Fragen: wo stehe ich wirklich in meiner Entwicklung? wie viel Vertrauen habe ich tatsächlich in die Wandlungszeit einzubringen? was bin ich mir selber wert? Es ist ein Prozess des Lernens und wie alle Prozesse so benötigt auch dieser Geduld, Gelassenheit und Durchhaltevermögen. Spannend und interessant!