Wie sieht es aktuell bei dir aus? Nach fast einem Jahr mit dem Co-Thema und nahezu täglichen Veränderungen und  Regelungen? Bist du immer noch oder wieder im HomeOffice oder einer anderen neuen Arbeitsmethodik? Vielleicht auch HomeOffice + Kinderbetreuung? Weißt du nicht, wo dir der Kopf steht vor lauter Arbeit? Weißt du nicht, was du vor Langeweile und Monotonie machen sollst? Die unterschiedlichen Meldungen über alle digitalen Kanäle nerven nur noch und bringen dich an die Grenze des chronischen Bluthochdrucks? Jeder geht anders damit um – und das zeigt uns auch unsere Individualität.
Ich glaube, in dieser aktuellen Zeit liegen bei vielen die Nerven blank, die Motivation ist tief gesunken und es stellt sich morgens vielleicht die Frage: wozu soll ich heute eigentlich aufstehen – es ist doch alles so banal und sinnfrei. Ich würde sagen: das alles ist unter diesen seit Monaten bestehenden Umständen normal. Na klar, dieser Satz bringt dich auch nicht weiter, aber vielleicht hilft er dir, mal innezuhalten und  dir einen neuen Blick auf die Dinge zu schenken. Es geht weiter – vielleicht nicht nach deinem Plan; aber weiter geht es. Vielleicht ist es Zeit, deinen Plan zu überarbeiten oder über Bord zu schmeißen. Etwas zu tun, ist häufig angenehmer für uns Menschen, als nur sitzen zu bleiben. Besinn dich auf das einzige, was wirklich von dir zu gestalten ist: auf dich selbst, auf deine Gedanken, auf deine Handlungen! Trenn dich von dem, was dir gerade in dieser Zeit die Kraft (vielleicht sogar die letzte Kraft) raubt und finde deine individuelle Kraft-Tankstelle. Ich denke, es gibt nur eine Antwort auf die Frage danach, warum du weitermachen sollst: um deinetwillen! Finde dich und finde immer mehr zu deiner inneren einzigartigen Kraft in diesen turbulenten Zeiten.
Und hier ein Zitat von Martin Luther King – aktuell für jeden Moment:
“Wenn Du nicht fliegen kannst, renne; wenn Du nicht rennen kannst, gehe; wenn Du nicht gehen kannst, krabble; aber was auch immer Du tust, Du musst weitermachen.”