Trotz aller Diskussion zu Corona & Co. sollten wir etwas nicht vergessen: es gibt auch ein Leben außerhalb dieser Thematik!  Es kann doch nicht sein, dass Freundschaften brechen und Familien sich streiten über die Frage: Drosten oder Bhakdi! Auch wenn du von all den Bestimmungen und Beschränkungen mehr oder weniger betroffen bist, schau trotzdem – oder gerade deswegen – wie du deinen Alltag bunt gestalten kannst. Hier gilt der Ansatz: wenn du keinen Sinn in den Dingen siehst, dann gib den Dingen mehr Sinn! Dafür ist die Herbst-Zeit ideal. Ich finde, keine Jahreszeit ist so farbenfroh und vielfältig wie der Herbst. Farben und Natur – zwei super „Heiler“ generell.

Soweit es zeitlich möglich ist, nehme ich mir hierfür eine Auszeit und gehe bewusst durch den Park, den Wald, durch die Wiesen, über die Felder. Atme und tauche ein in diese wunderschöne Jahreszeit. Wenn ich mag, praktiziere ich eine Meditation. Allein das achtsame Gehen durch die Natur ist meditativ für mich. Die Natur empfängt mich und nimmt mich so an, wie ich gerade drauf bist – ohne Bewertung.

Und bei jedem Meter merke ich, wie ich leichter und entspannter werde; wie die Schritte sanfter werden und der Kopf klarer – wunderbar.  Dabei kann ich Abstand nehmen von allen Fragen, Zweifeln und Sorgen und Kraft für mich schöpfen, Kraft für die anstehenden Aufgaben des Alltags. Es ist auch interessant, immer wieder zu erkennen, wie die Natur ein sehr guter Lehrmeister ist – es gibt immer wieder etwas zu lernen im Beobachten der Rhythmen der Natur. Was kann ich im Moment noch deutlich sehen: Loslassen, Loslassen – wie es jeder Laubbaum mit seinen Blättern macht, um zu überleben; Loslassen im Vertrauen darauf, dass das Alte gehen muss, um dem Neuen zur gegebenen Zeit Raum geben zu können.

Vielleicht findest auch du Impulse in der Natur, die dir eine Antwort auf einige inneren Fragen geben. Vielleicht könnt ihr zu zweit in der Natur den Disput um das Thema Corona mal pausieren lassen. Denn dafür finden wir objetiv keine Lösung.

Ich denke, diese gesamte Epoche kann ich am besten durchleben, wenn ich bei mir bin, in meiner Mitte, in meinem Gleichgewicht. Und genau in der Natur kann ich diese Kraft dafür tanken.

Also: inneren Akkus nochmal auftanken, bevor die Natur sich von der Farbenvielfalt zurückzieht. Aber auch der Winter schenkt uns wieder wunderbare Eindrücke und Impulse – wenn ich es zulasse und erkennen will.