Vielleicht kennst du das auch: ach, dieses Buch muss ich unbedingt haben; dieses Seminar muss ich unbedingt buchen; dieser Artikel klingt so interessant, den muss ich lesen; diesem Link muss ich absolut folgen; dort muss ich unbedingt hinreisen; das Event darf ich nicht verpassen; diese zig Ideen muss ich unbedingt umsetzen….

Ein Heißhunger auf interessanten Impulsen und Informationen; eine sprudelnde Quelle von kreativen Ideen und Gedanken und es fehlen dir Zeit und Ressourcen, um diese alle umzusetzen. Und das macht häufig frustriert, müde und traurig. Bei allem so Interessanten um uns herum, versäumen wir es, diesen ganzen Dingen erst einmal Raum zum Reifen, Verarbeiten und vor allem Raum zu Er-Leben zu schenken. Nicht das Leben rauscht rasend an uns vorbei, sondern wir rasen im eigenen ICE durch das Leben, ohne den Eindrücken auf unserer Fahrt die Möglichkeit zum Aufnehmen zu geben. Schade drum, denn so haben wir leider nichts gekonnt und hauchen immer nur über die Geschehnisse. Weniger ist mehr – aussortieren, aussieben, mal einfach nur sitzen, innerlich sacken und geschehen lassen. Vielleicht auch ein guter Ansatz für das neue Jahr: kratze nicht wie ein trockener Schwamm über die Oberfläche des Lebens, sondern sauge das Leben in dein Inneres auf und erfülle dich bewusst mit der Schönheit der bereichernden Momente des Alltags. Schenke dir ein kleine Tages-Auszeit; geh in die Natur, lächle einen Unbekannten beim Einkauf an; tu dir etwas Gutes / tu einem Mitmenschen etwas Gutes; beginn mit Meditation, gestalte deinen Alltag entspannter. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten, um seinem Leben mehr Zufriedenheit und Erfüllung zu schenken; welche sind deine?