Wann hast du diesen Satz zum letzten Mal gesagt. Sogar in der Öffentlichkeit, auf Arbeit?: „Ich weiß es nicht. Ich habe keine Ahnung.“ Ich habe immer mehr den Eindruck, dass das souveräne Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Sport geworden ist. Warum fällt es uns schwer zuzugeben, keine Antwort parat zu haben, keine Lösung zu kennen, Wissenslücken zu besitzen? Was interpretierst du mit diesem Thema; was wurde dir diesbezüglich vermittelt und wie gehst du selbst damit um? Dank meines Wesens (und auch meines zunehmenden Alters ;o))) ist dies Thema für mich mit großer Gelassenheit zu betrachten. Da es mir generell schwer fällt, über ein Thema zu reden, wovon ich keine inhaltliche Ahnung habe, lasse ich es lieber sein. Ich kann es einfach nicht und auch Rhetorik-Seminare waren diesbezüglich nicht hilfreich – ich bin somit ein Naturtalent in der Notwendigkeit des Eingestehens von Nichtwissen. Dieses „Defizit“ bringt aus meiner Wahrnehmung natürlich auch wunderbare Möglichkeiten mit sich: Wenn ich es nicht weiß, kann ich versuchen, das notwendige Wissen zu erlangen – mich sozusagen weiterzuentwickeln. Wenn ich es nicht weiß, aber jemand anders mehr Wissen hat – so können wir doch super ins Gespräch kommen. Wenn ich es nicht weiß und du auch nicht, so lass uns unser Nichtwissen zusammenwerfen, uns austauschen und gemeinsam vielleicht einen Lösungsansatz finden. Wenn ich es nicht weiß, so kann ich ja immer noch meiner Phantasie, meiner Intuition freien Raum schenken, um Antworten und Vorschläge zu kreieren, nach dem Motto: „ich könnte mir vorstellen, dass….“ Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich darin die Erleuchtung. Manche Dinge können wir objektiv nicht wissen. Das ist auch total in Ordnung. Wir sollten dazu stehen und nicht mit überzeugendem Auftreten Behauptungen in Stein meißeln, die anderen Ansichten keine Chance geben. So sehe ich dieses Thema – meine persönliche Sichtweise – jetzt in diesem Moment. Mit anderen Erfahrungen und Erkenntnissen habe ich vielleicht eine andere – ich weiß es jedoch jetzt noch nicht.