In den letzten Wochen hat der Wunsch vieler nach Veränderung Erfüllung gefunden. Dies besonders unterstützt durch die aktuellen Planeten-Stellungen.

Veränderung als Lebensgesetz wird es, muss es immer geben, damit wir uns auch weiterentwickeln können. Vielleicht kennst du die Phase, wo du dich nach einer Änderung sehnst – ohne sie genau bezeichnen zu können. Du bist dir nur sicher, dass es so nicht weiter gehen kann und es anders werden muss. Egal, auf welchen Lebensbereich sich dieser Wunsch bezieht: Beziehung, Arbeit, Freundschaft, Ernährung, Bewegung (-smuffel), Abhängigkeit…. Dann erhältst du vom Leben auch konkrete Möglichkeiten, dass du etwas anders machen kannst, dass sich etwas Neues auftut. Und  genau dann zögerst du. Genau dann, wenn sich deine Sehnsucht nach Veränderung erfüllen könnte, bleibst du sitzen oder gehst einen Schritt zurück, ignorierst die Chance, verdrängst sie, schließt die Augen, lenkst dich ab oder beruhigst dich selbst mit den Worten, „dass es doch gar nicht so schlimm ist und doch noch geht.“ Den Schritt in die neue Richtung zu setzen und die oft so zwingende Veränderung auch vorzunehmen, kostet Mut und Kraft. Hierbei besonders den Mut, die doch so gemütliche Komfortzone zu verlassen. Aufzustehen und  mal über die ihre Begrenzung zu gehen, auch ohne Gewissheit, was dich dann erwartet. Wenn du diesen Schritt nicht wagst, wirst du nie wissen, was sich außerhalb dessen befindet. Und die Angst vor dem Neuen wird dadurch genährt. Besinn dich auf deinen Mut, besinn dich auf dein Vertrauen und nutze die aktuelle Energie für das Neue. Mutig sein, bedeutet doch nicht, keine Angst zu haben. Mutig sein, bedeutet, die Sorgen, Zweifel und Befürchtungen zu sehen, sie realistisch einzuschätzen und trotz dieser bewusst den ersten Schritt in eine neue Etappe zu setzen. Ich weiß selbst, dass es mituntern nicht einfach ist. Ich weiß aber auch, dass es sich lohnt. Auch wenn du zunächst das positive Ergebnis noch nicht erkennst, mit Abstand wird es für dich jedoch deutlich. Jeder Schritt stärkt dich dabei mehr und mehr. Jeder Schritt befähigt dich mehr, bewusste Gestalter/in deines Lebens zu werden, eigenständig und voller Verantwortung dir selbst gegenüber. Ich wünsche dir viel Geduld, Kraft, Mut und Erfolg dabei.