Wir sprechen viel über unsere Verletzungen, unsere Wunden, unsere verlorenen, verdrängten inneren Kinder, unsere Defizite. Das ist wichtig, um uns des Umstands der Verletzung überhaupt bewusst zu werden.

Ja, und ist dir auch ein anderer Umstand bewusst.  Der Umstand, dass du eine Vielfalt von gesunden Anteilen in dir trägst. Anteile, die nie verletzt waren. Anteile, die bereits geheilt sind.  Anteile, die voller Kraft und Lebensfreude in dir vorhanden sind. Gesunde Anteile, die in vielen Fällen die Oberhand gegenüber den verletzten haben.

Da ja bekanntlich die Energie der Aufmerksamkeit folgt, wäre es doch schlussendlich sinnvoll, wenn wir immer mehr unseren Fokus auf diese gesunden Bereiche von uns legen. Hier gilt aus meiner Wahrnehmung vorrangig das Prinzip von Ursache und Wirkung und natürlich das Prinzip der Entsprechung, der Resonanz. Worauf ich mich ausrichte, das werde ich auch erhalten. Richte ich meine Aufmerksamkeit auf meine inneren heilsamen Bereiche aus, so ebnet dies den Weg zur allumfassenden Gesundheit.

Unsere gesunden Anteile sind somit ein starkes Fundament, um darauf die Heilung der tiefen Verletzungen geschehen zu lassen, um den verlorenen inneren Kindern wieder ein sicheres Zuhause zu schenken. Wie in jedem Haus ist auch in uns die Bodenplatte sehr wichtig, um darauf aufzubauen und nach oben zu steigen. Unsere gesunden Anteile sind diese stabile Basis. Sie gilt es wahrzunehmen, zu pflegen, zu nähren; ihnen liebevoll, dankbar und wertschätzend zu begegnen. Damit diese gesunden Bereiche die angeschlagenen Bereiche stärken können; sie mit ihrer Kraft infizieren können; ihnen Halt und Schutz schenken.

Das bedeutet nicht, dass unsere emotionalen Wunden unwichtig sind. Auf keinen Fall! Auch diese sind mit Respekt und Liebe zu betrachten. Ja, und unsere gesunden Anteile können dafür einen wunderbaren Rahmen bilden. Dafür dürfen wir uns ihnen jedoch erstmal bewusst sein, um sie auch zu entfalten und zu leben.