Beziehungen prägen mehr oder weniger unser Leben. Der Mensch als soziales Wesen hat einerseits den Wunsch nach Verbindung zu anderen und zeitgleich bezahlt er manchmal einen hohen Preis dafür. Mit wem stehst du wie in welcher Beziehung? Fühlst du dich wohl in der Verbindung zu diesem Menschen oder zu der Menschengruppe? Kannst du dort so sein, wie du wirklich bist oder ist es mehr dort die Rolle, die dir deinen Platz innerhalb der Gruppe sichert?

Doch ich möchte an die Stelle gehen, die vor der Beziehungsgestaltung im außen liegt. Wie sieht es denn mit deiner Beziehung zu dir selbst aus? Wie würdest du diese beschreiben? Lebst du mit dir selbst in einer Beziehung, wie du sie dir wünschst und wonach du dich sehnst; die dich erfüllt und glücklich macht? Was kennzeichnet die Beziehung zu dir, was macht sie so besonders für dich? Kannst du dir selbst zuhören, dich ehrlich sehen, dich respektieren, dich annehmen, dich lieben, dir Verständnis schenken, für dich da sein – in guten wie in schlechten Zeiten?

Ich glaube, dass die Beziehung zu sich – die gesunde Selbst-Beziehung ein ausschlaggebender Teil unseres emotionalen Gleichgewichts darstellt. Eine liebevolle, sanftmütige Beziehung zu seinem eigenen Kern ermöglicht nach meiner Wahrnehmung eine gesunde Beziehung zur Außenwelt in unterschiedlichen Facetten. Häufig arbeiten wir an den Verbindungen im Außen und vernachlässigen dabei die Verbundenheit zu uns selbst. Dadurch fühlen wir uns dann allein, einsam, ausgeschlossen, nicht dazugehörig. Wie denn auch! Wenn ich mich selbst ignoriere und ausschließe, dann kann ich doch gar nicht verbunden sein. Und dann suchen wir im Außen, im Kontakt zu anderen Menschen zu kompensieren, was ich mir selbst nur schenken kann. Sein Herz für sich zu öffnen, mit allen Empfindungen, Erfahrungen, Verletzungen, Widerständen, Ängsten, Glücksgefühlen, Wahrnehmungen; ein bedingungsloses JA zu sich, wäre schon ein kleiner Schritt für eine glückserfüllte Ich-Beziehung. Nicht so viel überlegen und hadern, sondern einfach nur sich selbst akzeptieren in der eigenen individuellen bunten Vielfalt. In der Beziehung zu dir selbst entdeckst du vielleicht einen wundervollen Menschen, der sich in seiner Einzigartigkeit entfalten und entwickeln kann.